Wartung und Reparatur von Solaranlagen als Kernkompetenz

Ob auf Freiflächen, Gewerbebauten oder Einfamilienhäusern – Leistung und Sicherheit von PV-Anlagen werden immer wieder beeinträchtigt. Sei es durch defekte Komponenten, Verschleiß, mangelhafte Installation, Schäden durch äußere Einflüsse wie Sturm, Hagel und Schnee oder Überspannung nach Blitzeinschlag.

Inspektion und Wartung von PV-Anlagen als präventive Maßnahmen zur Qualitäts- und Ertragssicherung Ihrer PV-Anlage sind daher unabdingbar. Ist ein Schaden bzw. eine Leistungsminderung bereits aufgetreten, bietet Ihnen ADLER Solar durch Reparaturmaßnahmen, inkl. Beschaffung adäquater Ersatzteile oder Neuprodukte, stets die beste Lösung – eine günstige Alternative zum Neukauf.

Die ADLER Solar Reparatur-Lösungen werden von großen PV-Versicherungen und erfahrenen PV-Sachverständigen empfohlen. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit sind die Abläufe eingespielt und Abwicklungsprozesse etabliert.

Erfahrungsbericht VGH Versicherung 

Mit ADLER Solar haben die VGH Versicherungen in vielen Schadensfällen zusammengearbeitet und dabei rundum positive Erfahrungen gemacht. Die Herangehensweise an komplexe Schadensfälle, […] sowie die nachgelagerte Unterstützung […] werden vorbildlich und schnell durchgeführt.

Heinz-Wilhelm Giseke, Abteilungsdirektor VGH Versicherungen

Unsere Leistungen

Bei Freiland und Gewerbe PV-Anlagen finden und analysieren wir die Fehler vor Ort. Bei allen anderen Anlagen ist eine Prüfung und Reparatur im ADLER Solar Service Center häufig die wirtschaftlichste Lösung.

Fallbeispiel Hagelschaden

Nach einem Unwetter stellt ein Landwirt fest, dass seine 84 kWp PV-Anlage auf dem Dach der Reithalle durch Hagel beschädigt wurde. Die Elektrolumineszenz (EL) – Stichprobe ergibt eine hohe Schadenquote. Erforderliche Maßnahme: Demontage sämtlicher Module. De- und Remontage erfolgt durch lokalen Installateur.

Leistungen ADLER Solar:

  • Begutachtung der PV-Anlage vor Ort inkl. EL-Stichprobe
  • Hochauflösende EL-Messung mit Mobilem PV-Testcenter (MBJ) im Prozess der Demontage
  • Beschaffung passender Ersatzmodule
  • Direkte Abstimmung mit Installateur
  • Bericht für Versicherung

Fallbeispiel Blitzeinschlag

Ein PV-Sachverständiger führt viele Vor-Ort-Termine für Versicherungen durch, um nach Blitzeinschlägen zu überprüfen, ob die Kommunikationseinheit, die Wechselrichter oder die PV-Module einen Schaden erlitten haben.

Leistungen ADLER Solar

  • Lieferung von Verpackungsmaterial an die Baustelle
  • Abholung der Komponenten durch ADLER Solar
  • Prüfung und Reparatur der Komponenten im ADLER Solar Service Center
  • Dokumentation für die Versicherung
  • Abschließende Funktionsprüfungen
  • Zeitnahe Lieferung der reparierten Komponenten zurück zum Kunden

Equipment & Verfahren

In unserem speziell ausgerüsteten Service Center führen PV-Experten Qualitäts- und Leistungstests mit modernsten Prüftechnologien an Solarmodulen und Komponenten sowie Reparaturen durch. Darüber hinaus bieten wir Ihnen mit unseren hochwertig ausgestatteten Mobilen PV-Testcentern (MBJ) effektive Tests direkt vor Ort bzw. im eingebauten Zustand an.

Folgende Verfahren kommen u.a. zum Einsatz:

  • Thermografie-Aufnahmen, z.B. zur Detektion von Hotspots
  • Widerstandsmessung, z.B. zur Erkennung von Isolationsfehlern / Verifizierung einer Reparatur
  • Leistungsmessung inkl. Dokumentation der Flashdaten
  • EL-Aufnahmen, z.B. zur Feststellung von Mikrorissen
  • Visuelle Inspektion anhand des ADLER Solar Fehlerkatalogs, z.B. zur Bewertung der Rahmen, Kabel und Stecker
  • Crack-Age-Test zur Abgrenzung von älteren und neueren Mikrorissen

Ihr PV-Mehrwert:

  • Vorteile für Kunden – Abgestimmter Prozess mit Installateur, schnelle Wieder-Inbetriebnahme, Akzeptanz der Dokumentation seitens Versicherung
  • Vorteile für Installateure – Experte für Messeinsätze als Ergänzung, Zugriff auf seltene Module
  • Vorteile für Versicherungen – Schnelle Abwicklung, perfekt abgestimmte Entscheidungsgrundlage für Regulierungsentscheidung, Transparenz und Vertrauen
  • Erfahren – Bereits über 4,5 Millionen von ADLER Solar bearbeitete Module
  • Situationsgerecht – Testen und Reparieren stationär im Service Center, vor Ort und/oder im eingebauten Zustand
  • Professionelle Abwicklung – Abschließendes ADLER Solar Prüfprotokoll, Eingangs- und Ausgangskontrolle plus Verpackung der Module
  • Eingespielt & bewährt – Gemeinsam mit Herstellern, Versicherungen und PV-Sachverständigen über viele Jahre hinweg optimierte Abläufe

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter vertrieb@adlersolar.de oder telefonisch unter
+49 (0)421 83 57 01 00