ADLER Solar bietet künftig auch den E-CHECK PV als weiteren Baustein in seinem umfassenden Serviceangebot. Der E-CHECK PV darf nur von dafür speziell geschulten und zertifizierten Innungsfachbetrieben durchgeführt werden. ADLER Solar ist nun als Fachbetrieb zertifiziert und berechtigt, den E-CHECK PV durchzuführen.

Der E-CHECK PV ist eine anerkannte, normengerechte Prüfung von PV-Anlagen. Er dient sowohl dem Schutz von Personen als auch der Schadensvorbeugung und als Nachweis im Schadensfall. Die E-Check Plakette ist das Gütesiegel der Elektroinnungs-Fachbetriebe. Sie darf nur vergeben werden, wenn die überprüfte Anlage den Anforderungen entspricht.

Der E-CHECK PV weist gegenüber Versicherungen, Gewerbeaufsichtsämtern und Berufsgenossenschaften den einwandfreien Zustand einer Photovoltaikanlage nach. So entspricht die Anlage allen gesetzlichen Vorschriften und Anlagenbetreiber sind auf der sicheren Seite. Der Wiederholungstermin sollte innerhalb von 4 Jahren liegen (BGV A3 oder VDE 0105-100).

Beim E-CHECK PV wird geprüft, ob sich die Anlage im ordnungsgemäßen Zustand im Sinne der jeweils geltenden VDE-Bestimmungen befindet. Ist dies der Fall, wird der einwandfreie Zustand durch die E-CHECK Prüfplakette bestätigt. Der Zustand der Anlage wird darüber hinaus in einem detaillierten Prüfprotokoll dokumentiert. Hier werden auch zu behebende Mängel aufgezeichnet. Neben der Prüfung auf eventuelle Sicherheitsmängel erfolgt eine Prüfung der Anlageneffizienz auf Verbesserungsmöglichkeiten.

Die ADLER Solar Services GmbH ist führendes Unternehmen für Photovoltaik-Dienstleistungen.
Die PV-Experten mit Sitz in Bremen und dem weiteren Firmenstandort in Anzing bei München unterstützen Hersteller, Versicherungen, Energieversorger, Anlagenbetreiber, Gutachter, Installateure und Projektierer sowie Großhändler, Investoren und Banken mit ihrem spezialisierten Know-how während der Lebensdauer von PV Anlagen.
Das Service Portfolio umfasst After-Sales Services, Gutachten, Technical Due Diligence, Planung, Baubegleitung, Rückrufaktionen, Qualitätsmanagement, Fehlersuche und -analyse, Claim Management, Ersatzteilbeschaffung und O&M Support. In Japan betreibt ADLER Solar seit 2015 mit YKD das Joint Venture ADLER Solar Works.